Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen rund um unsere Aus- und Fortbildungen? Hier finden Sie die Antworten.

Es stehen je nach Veranstaltung unterschiedliche Zahlungsarten zur Verfügung. Fortbildungen können nur per Vorkasse gezahlt werden, bei Ausbildungen steht Ihnen auch noch die Ratenzahlung zur Verfügung. Außerdem bieten wir für die BARF-Berater-Ausbildung und die Kräuterheilkunde-Ausbildung sowie die Webinare noch die Zahlung per Paypal an. Dass die Zahlungsart PayPal nur für diese Veranstaltungen angeboten wird, hat buchhalterische Gründe.

Wenn Sie eine Aus- oder Fortbildung bei uns buchen, erwerben Sie damit eine Dienstleistung, bei Buchung einer Webinar-Aufzeichnung ein s. g. digitales Gut. Grundsätzlich haben Sie für beide Varianten als Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen nach der Buchung können Sie den Vertrag selbstverständlich widerrufen. Dies gilt allerdings mit gewissen Einschränkungen.

Der Gesetzgeber hat für digitaler Güter die Möglichkeit geschaffen, dass das Widerrufsrecht vor Ablauf der 14-tägigen Frist erlischt, weil derartige Waren nicht vom Käufer zurückgegeben werden können. Aus diesem Grund setzt der Kunde während des Buchungsvorgangs ein Häkchen und stimmt zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird. Das führt dazu, dass das Widerrufsrecht erlischt. Das bedeutet, dass Sie bei der Buchung einer Aufzeichnung keine Möglichkeit eines Widerrufs haben, sobald wir Ihnen die Zugangsdaten zur Verfügung gestellt haben.

Bei Dienstleistungen besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass der Verbraucher sich einverstanden erklärt, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird und er dadurch bei vollständiger Erbringung der Dienstleistung das Widerrufsrecht verliert. Ist die Dienstleistung zum Widerrufszeitpunkt teilweise erbracht, so muss der Verbraucher Wertersatz leisten. Angenommen, Sie buchen eine Ausbildung bei uns, die bereits eine Woche später startet. Dann erhalten Sie nach Zahlungseingang die Zugangsdaten und ggf. auch ein Skript - also Teilleistungen. Widerrufen Sie dann den Vertrag, so erhalten Sie nicht die vollständige Summe zurück, sondern nur einen Teil. 

Bei der Ausbildung zum Tierheilpraktiker, haben Sie ein ordentliches Kündigungsrecht. Das bedeutet, Sie können ohne Angaben von Gründen den Vertrag auch später noch kündigen. Die Frist beträgt 6 Monate zum Ende eines Monats. Bei den anderen, kürzeren Aus- und Fortbildungen können Sie gern einen Vertreter bestimmen oder die Veranstaltung zu einem späteren Besuchen, wenn Sie verhindert sind.

Das Leben ist nicht immer planbar. Wenn Sie aus persönlichen Gründen nicht an der gebuchten Aus- oder Fortbildung teilnehmen können, nehmen Sie einfach an dem für Sie zeitlich passenden, nächsten Kurs teil, der stattfindet. Teilen Sie uns einfach mit, dass Sie verhindert sind und wir werden gemeinsam eine Lösung finden, auch wenn der Kurs schon begonnen hat. Sie können natürlich auch einen Vertreter bestimmen, der an Ihrer Stelle teilnimmt.

Das Vorgehen zur Anmeldung ist unter www.thp-schule.de/anmeldevorgang genau beschrieben.

Sie wählen sich die gewünschte Ausbildung auf der Webseite auf, klicken auf "Jetzt buchen" und haben im "Warenkorb" noch einmal die Möglichkeit, die Buchung zu bearbeiten. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtigen Vertrag schließen“ das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Dienstleistungen oder digitalen Produkte annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

Der Vertragsschluss steht unter der aufschiebenden Bedingung des Erhalts der Zahlungsaufforderung für die gebuchte Aus- oder Weiterbildung oder den Kauf einer Aufzeichnung eines Webinars. Das bedeutet, dass der Vertrag erst dann geschlossen wird, wenn Sie eine Rechnung per E-Mail von uns erhalten. Ausgenommen hiervon sind die Ausbildungen „BARF-Berater“ und „Kräuterheilkunde“, wenn die Zahlung per PayPal erfolgt.

Das hat organisatorische und technische Gründe. Einerseits müssen Sie für jede Veranstaltung ein eigenes Teilnahmezertifikat bekommen und außerdem ist es nicht möglich, beispielsweise zwei Veranstaltungen mit unterschiedlichen Zahlungsarten gleichzeitig zu buchen. Aus diesen Gründen kann die Buchung nur getrennt stattfinden.

Sie erhalten selbstverständlich eine Rechnung für den gebuchten Kurs, allerdings ohne ausgewiesene Umsatzsteuer, da unsere Kurse gemäß 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit sind. 

Rechnungsanschrift

Während des Buchungsprozesses werden die Daten zu Ihrem Unternehmen sowie zum angemeldeten Teilnehmer abgefragt. Damit wir die Rechnung korrekt ausstellen können und den Namen Ihres Mitarbeiters auf dem Zertifikat vermerken können, möchten wir Ihnen gerne folgende Vorgehensweise empfehlen:

  1. Ist Ihr Unternehmen im Handelsregister eingetragen beispielsweise als "Beispielfirma e. K.", dann wird bei der Buchung im Feld „Firma“ der Name, der im Handelsregister eingetragen ist, also "Beispielfirma e.K." angegeben und im Feld „Name“ der Vor- und Nachname des Mitarbeiters, der teilnehmen soll.
  2. Liegt keine Eintragung im Handelsregister vor, sondern nur ein Gewerbeschein, so muss bei der Buchung im Feld "Firma" dann folgendes stehen: „Beispielgewerbe (Inhabername - also Ihr Vor- und Zuname)“ und im Feld „Name“ dann der Vor- und Zuname des Mitarbeiters.

Durch diese Vorgehensweise wird Ihr Name bzw. die Firma oben auf der Rechnung erscheinen, während der Name Ihres Mitarbeiter darunter vermerkt wird. Das stellt sicher, dass der Name des Kursteilnehmer auf dem Zertifikat eingetragen wird und nicht etwa Ihr Name bzw. der des Firmeninhabers. Diese Variante wurde bisher von den Finanzämtern immer akzeptiert, da der Rechnungsempfänger korrekt angegeben ist, auch wenn die Rechnung „zu Händen“ eines Mitarbeiters ausgestellt wird.

Teilnehmerkonto

Damit sichergestellt ist, dass Ihr Mitarbeiter sich im gebuchten Kurs einloggen und ihn absolvieren kann, gibt es zwei Wege, sofern Sie nur einen Mitarbeiter anmelden möchten. Sollen mehrere Mitarbeiter teilnehmen, eignet sich nur der zweite Weg:

  1. Sie stellen Ihrem Mitarbeiter das Passwort für den von Ihnen bei der Buchung angelegten Account zur Verfügung. Darüber kann sich der Mitarbeiter einloggen, am Kurs teilnehmen und auch die Prüfungen absolvieren. E-Mails, die den Kurs betreffen, werden dann an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.
  2. Sie bitten Ihren Mitarbeiter, sich ein kostenloses Kundenkonto bei uns einzurichten. Im Anschluss teilen Sie uns die E-Mail-Adresse mit und wir schalten dann Ihren Mitarbeiter für den Kurs frei. Dann versenden wir sämtliche E-Mails an die E-Mail-Adresse Ihrer Mitarbeiterin.

 

Leider mussten wir in der Vergangenheit häufiger feststellen, dass Kunden Veranstaltungen buchen und damit Plätze reservieren, die sie dann letztendlich nicht bezahlen. Das hatte insbesondere bei den sehr beliebten Kursen zur Folge, dass andere Interessenten keinen Platz mehr bekamen, weil die Veranstaltung ausgebucht war.

Wenn Sie den Betrag erst kurz vor Kursbeginn entrichten möchten, buchen Sie die Veranstaltung bitte zu einem späteren Zeitpunkt. Es kann dann natürlich sein, dass der Kurs bereits ausgebucht ist.  

Nach der Buchung der Veranstaltung folgt zunächst die Zahlung. Die ist je nach Veranstaltung per Vorkasse-Überweisung, Ratenzahlung oder PayPal möglich. Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag nach 10 Tagen fällig, bei Ratenzahlung muss die erste Rate innerhalb dieser Zeit eingehen.

Die Rechnung wird nicht immer sofort nach der Buchung versandt, sondern erst, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. Je nach dem, wie weit im Voraus Sie diese Fortbildung buchen, kann es also etwas dauern bis Ihnen die Rechnung per E-Mail zugeht.

Nachdem die Zahlung bei uns eingegangen ist, müssen wir Sie manuell für die Veranstaltung freischalten. Das kann bis zu 48 Stunden nach Zahlungseingang dauern. Sie werden per E-Mail über die Freischaltung informiert und sehen dann den gebuchten Kurs unter „Meine Kurse“.

Das hängt vom gebuchten Kurs ab. Auf die Kursseiten für Webinare haben Sie 4 Monate Zugriff, auf Fortbildungen und Ausbildungen 12 Monate nach Ende der letzten Veranstaltung. Hier können Sie für Ihre bereits gebuchten Kurse einsehen, wann der Zugriff jeweils endet.

Das ist gegen eine Verwaltungsgebühr möglich. Diese können Sie hier buchen.

Wenn Sie nicht auf die Kurse zugreifen können, finden Sie hier eine Hilfe-Seite.

Zu einigen Ausbildungen gibt es aufgrund des großen Umfangs einen gesonderten FAQ-Bereich.

FAQ BARF-Berater FAQ Tierheilpraktiker

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Am besten und schnellsten erreichen Sie uns per E-Mail unter info@thp-schule.de

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