Häufige gestellte Fragen zu unseren Aus- und Fortbildungen

Sie haben Fragen rund um unsere Aus- und Fortbildungen? Hier finden Sie die Antworten.

Fragen zum Vertrag

Welche Zahlungsarten stehen zur Verfügung?

Es stehen je nach Dauer der Veranstaltung unterschiedliche Zahlungsarten zur Verfügung. Fortbildungen können nur per Vorkasse gezahlt werden, bei Ausbildungen steht Ihnen auch noch die Ratenzahlung zur Verfügung. Außerdem bieten wir für die BARF-Berater-Ausbildung und die Kräuterheilkunde-Ausbildung noch die Zahlung per Paypal an. Dass die Zahlungsart PayPal nur für diese beiden Veranstaltungen angeboten wird, hat buchhalterische Gründe.

Habe ich ein Widerrufsrecht für den Vertrag?

Wenn Sie eine Aus- oder Fortbildung bei uns buchen, erwerben Sie damit eine Dienstleistung, bei Buchung einer Webinar-Aufzeichnung ein s. g. digitales Gut.

Der Gesetzgeber hat für derartige Güter die Möglichkeit geschaffen, dass das Widerrufsrecht vor Ablauf der 14-tägigen Frist erlischt, weil derartige Waren nicht vom Käufer zurückgegeben werden können. Aus diesem Grund setzt der Kunde während des Buchungsvorgangs ein Häkchen und stimmt zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags begonnen wird. Das führt dazu, dass das Widerrufsrecht erlischt. Wird das Häkchen nicht gesetzt, kann der Kauf nicht abgeschlossen werden. Daher ist es nach der Buchung nicht mehr möglich, den Vertrag zu widerrufen.

Bei der Ausbildung zum Tierheilpraktiker, haben Sie allerdings ein ordentliches Kündigungsrecht. Das bedeutet, Sie können ohne Angaben von Gründen den Vertrag kündigen. Die Frist beträgt 6 Monate zum Ende eines Monats. Bei den anderen, kürzeren Aus- und Fortbildungen können Sie gern einen Vertreter bestimmen oder die Veranstaltung zu einem späteren Besuchen, wenn Sie verhindert sind.

Kurzfristig hat sich ergeben, dass ich nicht am Kurs teilnehmen kann. Was nun?

Das Leben ist nicht immer planbar. Wenn Sie aus persönlichen Gründen nicht an der gebuchten Aus- oder Fortbildung teilnehmen können, nehmen Sie einfach an dem für Sie zeitlich passenden, nächsten Kurs teil, der stattfindet. Teilen Sie uns einfach mit, dass Sie verhindert sind und wir werden gemeinsam eine Lösung finden, auch wenn der Kurs schon begonnen hat. Sie können natürlich auch einen Vertreter bestimmen, der an Ihrer Stelle teilnimmt.

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?

Das Vorgehen zur Anmeldung ist unter www.thp-schule.de/anmeldevorgang genau beschrieben.

Wie wird der Vertrag geschlossen?

Sie wählen sich die gewünschte Ausbildung auf der Webseite auf, klicken auf "Jetzt buchen" und haben im "Warenkorb" noch einmal die Möglichkeit, die Buchung zu bearbeiten. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtigen Vertrag schließen“ das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Dienstleistungen oder digitalen Produkte annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

Der Vertragsschluss steht unter der aufschiebenden Bedingung des Erhalts der Zahlungsaufforderung für die gebuchte Aus- oder Weiterbildung oder den Kauf einer Aufzeichnung eines Webinars. Das bedeutet, dass der Vertrag erst dann geschlossen wird, wenn Sie eine Rechnung per E-Mail von uns erhalten. Ausgenommen hiervon sind die Ausbildungen „BARF-Berater“ und „Kräuterheilkunde“, wenn die Zahlung per PayPal erfolgt.

Grundlegendes

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung wird in einem Zeitraum von 12 Monaten absolviert. Es finden insgesamt 30 reguläre Unterrichtseinheiten (á 120 Minuten) statt. Durch den 4-wöchigen Prüfungszeitraum am Ende der Ausbildung, Feiertage, Ferien oder ggf. Krankheit des Dozenten kommt diese Zeitspanne zu Stande.

Welche technischen Voraussetzungen bestehen für die Teilnahme am Unterricht?

Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit einem Internetzugang. Es sollte eine minimale Downloadgeschwindigkeit von 1 MBit/sec zur Verfügung stehen. Empfohlen sind 2 MBit/sec. Es ist außerdem und Lautsprecher oder Kopfhörer sowie ggf. ein Mikrofon erforderlich. Die Installation einer Software ist nicht notwendig, die Einwahl erfolgt über einen Browser.

Wann findet der Unterricht statt?

Die Kurse finden für gewöhnlich donnerstags 9.30–11.30 Uhr sowie 19.30–21.30 Uhr statt. Die genauen Termine für die Veranstaltungen werden Ihnen vor der Ausbildung genannt. Sollten sich Änderungen ergeben, werden Sie per E-Mail informiert.

Kann ich auch nur einen Unterrichtsblock (Block I oder Block II) belegen?

Nein, das ist nicht möglich. Die Einheiten sind lediglich aus organisatorischen Gründen getrennt, die Ausbildung ist aber nur in ihrer Gesamtheit verfügbar.

Wo finde ich die Links zum Live-Online-Unterricht?

Sie erhalten nach dem Zahlungseingang eine E-Mail mit Informationen über die Anmeldung bei unserer Webinarsoftware "GoToTraining".

Moodle, Forum und Kommunikation

Was ist Moodle?

Moodle ist eine Ausbildungs- und Lernplattform, die genutzt wird, um Dokumente, Tests und Unterrichtspläne zu organisieren. Sie finden bei Moodle sämtlichen Informationen, die Sie im Rahmen der BARF-Berater-Ausbildung benötigen. Außerdem absolvieren Sie das Quiz sowie die Abschlussprüfung über diese Plattform. Die Plattform steht Ihnen während der gesamten Ausbildung, inkl. des vierwöchigen Prüfungszeitraums am Ende zur Verfügung.

Wie kann ich auf Moodle zugreifen?

Sie erhalten vor Beginn der Ausbildung per E-Mail einen Link sowie die Zugangsdaten, um darauf zuzugreifen.

Wie lange kann ich auf Moodle zugreifen?

Sie haben während der gesamten Ausbildungszeit inkl. 4 Wochen nach Ausbildungsende, Gelegenheit, auf Ihr Moodle-Konto zuzugreifen.

Wie kann ich mich im Forum anmelden?

Besuchen Sie den o. g. Link und klicken Sie auf der Seite oben rechts auf registrieren. Führen Sie die Registrierungsschritte durch. Ihre Daten werden geprüft und im Anschluss wird Ihr Konto freigeschaltet. Die Prüfung dauert in der Regel bis zu 48 Stunden. Ein Einzelfall ist auch mit einem längeren Zeitraum zu rechnen.

Wie lange kann ich auf das Forum zugreifen?

Sie haben während der gesamten Ausbildung und auch im Anschluss die Möglichkeit, auf das Forum zuzugreifen.

Ich habe eine Frage zum Unterricht, an wen kann ich mich wenden?

Stellen Sie Ihre Frage im Forum unter http://forum.barfberater.de/. Unsere Dozenten betreuen gemeinschaftlich das Forum und sind bemüht, so schnell wie möglich zu antworten.

Ich habe in einer Facebook-Gruppe eine Frage zum Kurs gestellt und bekomme keine Antwort. Was soll ich tun?

Es findet keinerlei Betreuung des Kurses über Facebook statt. Sämtliche Gruppen, die dort bereits existieren oder erstellt werden, sind rein privater Natur. Sämtliche Fragen zum Kurs werden ausschließlich über das offizielle BARF-Berater-Forum beantwortet.

Aufzeichnungen, Skript & Begleitmaterialien

Werden die Veranstaltungen aufgezeichnet?

Ja, sämtliche Veranstaltungen werden aufgezeichnet und stehen Ihnen bis zu 4 Wochen nach Ende der Ausbildung zur Verfügung.

Ab wann kann ich auf die Aufzeichnungen zugreifen?

Die Videos werden i. d. R. innerhalb von 5 Werktagen nach der jeweiligen Veranstaltung hochgeladen. Wir bemühen uns, die Videos so schnell wie möglich hochzuladen. Aufgrund der großen Datenmengen kann der Upload-Prozess manchmal einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wie lange kann ich auf die Aufzeichnungen zugreifen?

Die Videos sind bis zu 4 Wochen nach Ende der Ausbildung verfügbar. Diese Zeitspanne korrespondiert mit dem Prüfungszeitraum.

Kann ich auf die Aufzeichnungen vergangener / anderer Unterrichtseinheiten zugreifen?

Nein, das ist nicht möglich. Sie haben die Möglichkeit, bis zu 4 Wochen nach Ende des jeweils belegten Kurses die Aufzeichnungen dazu anzusehen. Im Rahmen der BARF-Berater-Ausbildung finden jeweils 2 Kurse bei unterschiedlichen Dozenten parallel statt. Es können nur die Aufzeichnungen des jeweils belegten Kurses angesehen werden.

Wo finde ich die Aufzeichnungen?

Sie finden die Aufzeichnungen bei Vimeo. Den Link zu den Aufzeichnungen bei Vimeo finden Sie in der ersten Kurswoche bei Moodle. Der Link ist erstmalig nach Absolvierung des Eingangstest verfügbar. Außerdem wird Ihnen der Link vor Beginn der Ausbildung per E-Mail zugesandt.

Darf ich die Aufzeichnungen auf meinem PC oder anderen Medien speichern?

Nein, die Aufzeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jedwede Speicherung, Veröffentlichung und Verbreitung ist untersagt. Zuwiderhandlungen werden auf dem Rechtsweg verfolgt und können Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

Wann bekomme ich das Skript?

Sie erhalten das Skript, nachdem die Kursgebühr bei uns eingegangen ist, frühestens jedoch eine Woche vor Beginn des Kurses.

Darf ich das Skript an andere weitergeben oder Teile daraus veröffentlichen?

Nein, das Skript ist urheberrechtlich geschützt. Jedwede Textübernahme, Veröffentlichung und Verbreitung ist untersagt. Zuwiderhandlungen werden auf dem Rechtsweg verfolgt und können Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

Erhalte ich die Präsentationsfolien?

Nein, die Folien dienen nur der visuellen Unterstützung im Unterricht. Sämtliche Informationen sind auch im Skript enthalten.

Darf ich die Präsentationsfolien für eigene Kurse / Seminare verwenden?

Nein, die Präsentationsfolien sind urheberrechtlich geschützt. Jedwede Textübernahme, Veröffentlichung und Verbreitung ist untersagt. Zuwiderhandlungen werden auf dem Rechtsweg verfolgt und können Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

Wo finde ich Begleitmaterialen zum Unterricht?

Die Begleitmaterialien finden Sie alle bei Moodle. Sie werden aber ggf. erst nach Absolvierung des jeweiligen Quiz freigeschaltet.

Warum kann ich die Begleitmaterialien für die nächste Woche sehen?

Um die Begleitmaterialien der Folgewoche zu erhalten, muss bei Moodle das Quiz absolviert und mit 100 % bestanden werden. Damit soll sichergestellt werden, dass jeder Schüler den Unterricht verfolgt.

Was ist das Quiz?

Dabei handelt es sich um einen kleinen Online-Multiple-Choice-Test, der zur Wissensüberprüfung dient. Das Quiz ist auf unserer Lernplattform "Moodle" zu finden.

Muss ich das Quiz erledigen?

Ja, das Quiz muss erledigt werden, um eine Teilnahmebestätigung oder das Zertifikat zu erhalten. Auch der Zugang zu den Begleitmaterialien wird erst durch die Erledigung der Quiz ermöglicht. Jedes Quiz muss mit 100 % bestanden werden. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Versuche. Man kann das Quiz so oft absolvieren wie man möchte.

Wie lange habe ich für die Erledigung des Quiz Zeit?

Die Quiz können theoretisch bis zum Ende des Kurses erledigt werden. Davon wird aber dringend abgeraten. Es ist von Vorteil, das Quiz direkt nach Freischaltung zu machen. Die Erledigung sämtlicher Quiz ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Abschlussprüfung.

Im Quiz wird nach einem Wort der Woche gefragt, was ist das?

Das Wort der Woche wird im Live-Unterricht genannt und kann natürlich auch durch Ansehen der Aufzeichnungen erfahren werden. Pro Termin wird ein solches „Codewort“ genannt. Es muss eingetragen werden, um das Quiz zu bestehen. Diese Wörter der Woche unterscheiden sich von Kurs zu Kurs.

Prüfung, Teilnahmebestätigung, Zertifikat & Logo

Was ist eine Teilnahmebestätigung und welche Bedingungen muss ich erfüllen, um eine zu erhalten?

Die Teilnahmebestätigung unterscheidet sich vom BARF-Berater-Zertifikat. Ihr ist die reine                Teilnahme am Kurs zu entnehmen. Die Angaben umfassen den Namen des Teilnehmers, den Namen des Kurses sowie den Kurszeitraum. In der Teilnahmebestätigung wird explizit darauf hingewiesen, dass keine Abschlussprüfung absolviert wurde und die Nutzung des Titels „Ernährungsberater für Hunde und Katze mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon“ nicht möglich ist. Siehe Muster unter www.gh-magazin.de/teilnahmebestaetigung.2016.pdf.

Um eine Teilnahmebestätigung zu erhalten, müssen die Quiz mit je 100 % bestanden werden. Das Bestehen der Abschlussprüfung und das Anfertigen der Abschlussarbeit am jeweiligen Blockende sind nicht notwendig.

In welcher Form erhalte ich die Teilnahmebestätigung?

Die Teilnahmebestätigung wird Ihnen nach Abschluss des Korrekturzeitraums für die Abschlussarbeiten über E-Mail zugestellt.

Was ist das BARF-Berater Zertifikat und welche Bedingungen muss ich erfüllen, um es zu erhalten?

Mit dem BARF-Berater-Zertifikat wird Ihnen die Teilnahme am BARF-Berater-Kurs bestätigt. Zudem berechtigt es zur Führung des Titels „Ernährungsberater für Hunde und Katze mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon“ und Verwendung des BARF-Berater-Logos.

Um das BARF-Berater-Zertifikat zu erhalten, müssen die Quiz mit je 100 %, die Abschlussprüfung nach jedem Block sowie die finale Abschlussarbeit mit mindestens 80 % bestanden werden.

In welcher Form erhalte ich das Zertifikat?

Das Zertifikat wird Ihnen nach der Erfüllung sämtlicher Bedingungen für den Erhalt auf dem Postweg zugestellt. Der Versand erfolgt etwa zwei Wochen nach Ende des Korrekturzeitraums für die Abschlussarbeiten.

Wann erhalte ich mein(e) Teilnahmebestätigung / Zertifikat?

Sie erhalten die entsprechenden Unterlagen spätestens 2 Wochen nach Ende des Korrekturzeitraums für die Abschlussarbeiten nach Block II, im Falle des Zertifikats unter der Voraussetzung, dass die Abschlussarbeit und die Abschlussprüfungen für Block I und II bestanden wurden.

Unter welchen Umständen darf ich das BARF-Berater Logo verwenden?

Zertifizierte Absolventen der BARF-Berater-Ausbildung sind berechtigt, das BARF-Berater-Logo zu verwenden. Folgende Verwendungsmöglichkeiten sind erlaubt:

Verwendung des Logos auf der eigenen Website oder auf Seiten sozialer Netzwerke, zum Zwecke der Werbung für eigene Dienstleistungen im Rahmen von Printsachen (ausgenommen Bücher) wie Prospekten, Flyern, Visitenkarten, Anamnesebögen usw., zur Verwendung auf maximal 10 bedruckbaren Merchandising-Artikeln wie 10 T-Shirts oder Tragetaschen zum Eigengebrauch bzw. Gebrauch durch etwaige Mitarbeiter, für Autoaufkleber für das eigene Fahrzeug.

Nicht gestattet ist die Anbringung des Logos auf allen übrigen Produkten, die dem Weiterverkauf oder auch der kostenlosen Weitergabe an Dritte dienen, insbesondere Bekleidung, Hundefutter, Ergänzungsfuttermittel, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber usw., und auch die Verwendung auf Ausbildungsunterlagen mit Ausnahme biographischer Angaben oder auf einer Impressumsseite.

Muss ich an den Abschlussprüfungen teilnehmen?

Wenn Sie ein Zertifikat erhalten möchten, müssen Sie jede Prüfung (Block I & II) absolvieren und mit mindestens 80 % bestehen.

Wann findet die Abschlussprüfung statt?

Der Prüfungszeitraum beginnt frühestens zwei Wochen nach der letzten Unterrichtseinheit des jeweiligen Blocks (i. d. R. donnerstags). Es gibt zwei Prüfungsversuche. Wird beim ersten Versuch eine Punktzahl unter 80 % erreicht, muss die Prüfung wiederholt werden. Wird auch dieser Versuch nicht mit mindestens 80 % bestanden, muss die Ausbildung wiederholt werden. Die Prüfungstermine werden Ihnen am Anfang der Ausbildung genannt.

Wie lange habe ich Zeit für die Abschlussprüfung?

Sie haben je 100 Minuten Zeit für die Prüfung.

Wo findet die Abschlussprüfung statt?

Die Prüfung wird über einen Online-Fragebogen absolviert. Sie finden den entsprechenden Link auf Moodle. Er wird erst freigeschaltet, wenn alle Quiz des jeweiligen Blockes absolviert wurden.

Wie viel % muss ich erhalten, um zu bestehen?

Die Prüfungen gelten als bestanden, wenn mindestens 80 % erreicht wurden.

Wann erfahre ich, ob ich bestanden habe?

Sofort nachdem Sie die Prüfung absolviert haben, erhalten Sie Ihr Ergebnis.

Was geschieht, wenn meine Internetverbindung während der Prüfung zusammenbricht?

Das System wird Sie darauf hinweisen und Sie bitten, sich zur Sicherheit alle bisher eingegebenen Antworten zu notieren. Sobald die Verbindung wieder aufgebaut wird, erhalten Sie ebenfalls einen Hinweis.

Kann ich die Prüfungen wiederholen?

Sie haben die Möglichkeit, die jede Prüfung 1-mal zu wiederholen. Bei zweimaligem Nichtbestehen muss die Ausbildung bzw. der jeweilige Block wiederholt werden. Dies geht mit einer erneuten Erhebung der Kursgebühr einher.

Wann müssen die Abschlussarbeiten angefertigt werden?

Sie haben 4 Wochen nach Ende des zweiten Blocks Zeit, die Abschlussarbeit einzureichen.

Wie lange dauert die Korrektur der Abschlussarbeiten?

Das Ergebnis erhalten Sie spätestens 4 Wochen nach Abschluss des Einreichungszeitraums. Es wird Ihnen über Moodle mitgeteilt. Sie erhalten dazu von Moodle automatisch eine E-Mail.

Für Absolventen

Bekomme ich Rabatte?

Sie haben die Möglichkeit, bei DHN Naturprodukte (www.barf-shop.de) Rabatte zu erhalten. Um den Rabatt zu bekommen, müssen Sie systemseitig in eine andere Kundengruppe verschoben werden. Wenn Sie bereits Kunde sind, schreiben Sie bitte VOR Ihrer Bestellung eine E-Mail mit dem eingescannten Zertifikat an d-h-n@t-online.de mit der Bitte um Freischaltung des Rabatts für BARF-Berater Absolventen. Sollten Sie erst nach oder bei einer Bestellung um Freischaltung bitten, so wird der Rabatt erst bei einer Folgebestellung gewährt. Sind Sie noch kein Kunde, registrieren Sie sich im Shop und schicken anschließend eine E-Mail mit dem eingescannten Zertifikat an d-h-n@t-online.de mit der Bitte um Freischaltung des Rabatts für BARF-Berater Absolventen.

Sie haben die Möglichkeit, Rabatte für „Das BARF-Buch“ zu erhalten. Für Gewerbetreibende wird es mit 35 % rabattiert. Schicken Sie bitte VOR der Bestellung eine E-Mail mit dem eingescannten Zertifikat und mit einem Gewerbenachweis an info@thp-wolf.de. Sie erhalten dann weitere Informationen.

Wie kann ich mich in die BARF-Berater-Liste eintragen lassen?

Das genaue Vorgehen ist im Dokument „Wissenswertes zur Ausbildung“ (auch bei Moodle zu finden) beschrieben.

Wie erhalte ich kostenlosen Zugang zum BARF-Rechner?

Jeder Absolvent erhält eine kostenlose Jahreslizenz für das Expert-Paket auf www.barf-check.de im Wert von 99 Euro. Das genaue Vorgehen zum Erhalt der Lizenz ist im Dokument „Wissenswertes zur Ausbildung“ (bei Moodle zu finden) beschrieben.

Darf ich auch nach der Ausbildung an den Gesprächskreisen teilnehmen?

Ja, auch Absolventen dürfen an den kostenlosen Gesprächskreisen teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt jeweils selbstständig durch den Teilnehmer.

Die Termine mit Anmeldelinks werden jeweils im Forum bekannt gegeben. Um Fälle für den Gesprächskreis einzureichen, sollte eine E-Mail mit dem Betreff "Falleinreichung Gesprächskreis" an info@barfberater.de geschickt werden. Welche Informationen bereitgestellt werden sollten, ist im Forum aufgeführt.

Grundlegendes

Ist die Ausbildung staatlich anerkannt?

Die Ausbildung, Prüfung und Zulassung von Tierheilpraktikern ist gesetzlich nicht geregelt. Das heißt, die Ausübung einer Tierheilpraktikertätigkeit kann ohne behördliche Genehmigung erfolgen.

Aus diesem Grund müssen Absolventen unserer Ausbildung zusätzlich eine Verbandsprüfung ablegen, die der Qualitätssicherung dient und zusätzliche Voraussetzung für den Erhalt unseres Zertifikates ist. Gleichzeitig erspart es Ihnen, Prüfungen doppelt ablegen zu müssen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung wird in einem Zeitraum von ca. 3 Jahren absolviert. Es finden insgesamt 330 Stunden Unterricht statt. Der Unterricht findet i.d.R. einmal wöchentlich statt, jede Unterrichtseinheit umfasst 120 Minuten. Zusätzlich ist ein einwöchiges Praktikum pro Jahr zu absolvieren und nachzuweisen.

Wann beginnt die Ausbildung, wenn ich mich anmelde?

Ein Einstieg in die Ausbildung zum Tierheilpraktiker ist jederzeit möglich. Die Module, die Sie absolvieren müssen, werden laufend wiederholt. Sie bestimmen, wann Sie beginnen möchten. Nachdem Sie die Teilnahme- oder Einschreibegebühr entrichtet haben, erhalten Sie zunächst Zugang zu einigen Einführungsvideos, die Sie ansehen sollte, bevor Sie an einem der laufenden Module teilnehmen.

Wo findet die Ausbildung statt? Ist alles online? Oder gibt es auch Präsenzunterricht?

Die Ausbildungsinhalte werden vornehmlich über Webinare vermittelt, also in einer Art virtuellem Klassenraum. Sie sitzen vorm heimischen Computer und nehmen von dort aus am Online-Unterricht teil. Sie sehen und hören den Dozenten und auch die Präsentation, die unterstützend verwendet wird. Der Unterricht findet - bis auf wenige Ausnahmen - live statt. Das bedeutet, Sie haben die Möglichkeit, dem Dozenten Fragen zu stellen. Der Vorteil daran ist, dass Sie keine langen Anfahrtswege und Übernachtungskosten haben und von überall aus teilnehmen können.

Natürlich ist es nicht möglich, eine Ausbildung zum Tierheilpraktiker ausschließlich theoretisch zu absolvieren. Aus diesem Grund müssen ergänzend zu den Webinaren auch Präsenzseminare und Praktika absolviert werden. Die Präsenzseminare finden an zwei Wochenenden während der Ausbildung statt und werden in Wadern (Saarland) abgehalten. Es besteht eine Teilnahmepflicht. Außerdem absolvieren Sie während der dreijährigen Ausbildung 120 Stunden Praktika - dafür können Sie sich in Ihrer Nähe einen Tierheilpraktiker oder Tierarzt suchen.

Welche technischen Voraussetzungen bestehen für die Teilnahme an den Webinaren?

Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer mit einem Internetzugang. Es sollte eine minimale Downloadgeschwindigkeit von 1 MBit/sec zur Verfügung stehen. Empfohlen sind 2 MBit/sec. Es ist außerdem und Lautsprecher oder Kopfhörer sowie ggf. ein Mikrofon erforderlich. Die Installation einer Software ist nicht notwendig, die Einwahl erfolgt über einen Browser.

Wann finden die Webinare statt?

Die Webinare finden für gewöhnlich an unterschiedlichen Wochentagen 19.30–21.30 Uhr statt. Die genauen Termine für die Veranstaltungen werden Ihnen jeweils für die Module genannt. Sollten sich Änderungen ergeben, werden Sie per E-Mail informiert.

Während bundesweit gesetzlicher Feiertage und im Januar, Juli und August finden meist keine Webinare statt. Auch Herbstferien sind in der Regel unterrichtsfrei.

Es gibt zwei Präsenzpflichtseminare (Präsenzseminar I & II), die während der gesamten Ausbildung belegt werden müssen. Diese Seminare finden im jährlichen Wechsel in Wadern (Saarland) als Wochenendveranstaltung statt. Wir bieten hierfür insgesamt mehrere Termine an, sodass Sie flexibel in Ihrer Planung sind.

Moodle, Forum und Kommunikation

Was ist Moodle?

Moodle ist eine Ausbildungs- und Lernplattform, die genutzt wird, um Dokumente, Tests und Unterrichtspläne zu organisieren. Sie finden bei Moodle sämtlichen Informationen, die Sie im Rahmen der Ausbildung benötigen. Außerdem absolvieren Sie das Quiz zur Vorbereitung auf Abschlussprüfung über diese Plattform. Die Plattform steht Ihnen während der gesamten Ausbildung zur Verfügung.

Wie kann ich auf Moodle zugreifen?

Sie erhalten vor Beginn der Ausbildung per E-Mail einen Link sowie die Zugangsdaten, um darauf zuzugreifen.

Wie lange kann ich auf Moodle zugreifen?

Sie haben während der gesamten Ausbildungszeit inkl. 4 Wochen nach Ausbildungsende, Gelegenheit, auf Ihr Moodle-Konto zuzugreifen.

Wie kann ich mich im Forum anmelden?

Besuchen Sie den o. g. Link und klicken Sie auf der Seite oben rechts auf registrieren. Führen Sie die Registrierungsschritte durch. Ihre Daten werden geprüft und im Anschluss wird Ihr Konto freigeschaltet. Die Prüfung dauert in der Regel bis zu 48 Stunden. Ein Einzelfall ist auch mit einem längeren Zeitraum zu rechnen.

Wie lange kann ich auf das Forum zugreifen?

Sie haben während der gesamten Ausbildung und auch im Anschluss die Möglichkeit, auf das Forum zuzugreifen.

Ich habe eine Frage zum Unterricht, an wen kann ich mich wenden?

Stellen Sie Ihre Frage im Forum unter http://forum.barfberater.de/. Unsere Dozenten betreuen gemeinschaftlich das Forum und sind bemüht, so schnell wie möglich zu antworten.

Ich habe in einer Facebook-Gruppe eine Frage zum Kurs gestellt und bekomme keine Antwort. Was soll ich tun?

Es findet keinerlei Betreuung des Kurses über Facebook statt. Sämtliche Gruppen, die dort bereits existieren oder erstellt werden, sind rein privater Natur. Sämtliche Fragen zum Kurs werden ausschließlich über das offizielle Ausbildungsforum beantwortet.

Aufzeichnungen, Skript & Begleitmaterialien

Werden die Veranstaltungen aufgezeichnet?

Ja, sämtliche Veranstaltungen werden aufgezeichnet und stehen Ihnen bis zu 4 Wochen nach Ende der Ausbildung zur Verfügung.

Ab wann kann ich auf die Aufzeichnungen zugreifen?

Die Videos werden i. d. R. innerhalb von 5 Werktagen nach der jeweiligen Veranstaltung hochgeladen. Wir bemühen uns, die Videos so schnell wie möglich hochzuladen. Aufgrund der großen Datenmengen kann der Upload-Prozess manchmal einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wie lange kann ich auf die Aufzeichnungen zugreifen?

Die Videos sind bis zu 4 Wochen nach Ende der Ausbildung verfügbar.

Kann ich auf die Aufzeichnungen vergangener / anderer Unterrichtseinheiten zugreifen?

Nein, das ist nicht möglich. Sie haben die Möglichkeit, bis zu 4 Wochen nach Ende des jeweils belegten Kurses die Aufzeichnungen dazu anzusehen. Es können nur die Aufzeichnungen des jeweils belegten Kurses angesehen werden.

Wo finde ich die Aufzeichnungen?

Sie finden die Links zu den Aufzeichnungen im jeweiligen Kursmodul bei Moodle. Der Link ist erstmalig nach Absolvierung des Eingangstest verfügbar.

Darf ich die Aufzeichnungen auf meinem PC oder anderen Medien speichern?

Nein, die Aufzeichnungen sind urheberrechtlich geschützt. Jedwede Speicherung, Veröffentlichung und Verbreitung ist untersagt. Zuwiderhandlungen werden auf dem Rechtsweg verfolgt und können Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

Wann bekomme ich das Skript?

Sie erhalten vor Beginn eines Moduls Zugriff auf die Skripten. Diese stehen bei Moodle zum Download bereit.

Darf ich das Skript an andere weitergeben oder Teile daraus veröffentlichen?

Nein, das Skript ist urheberrechtlich geschützt. Jedwede Textübernahme, Veröffentlichung und Verbreitung ist untersagt. Zuwiderhandlungen werden auf dem Rechtsweg verfolgt und können Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

Erhalte ich die Präsentationsfolien?

Nein, die Folien dienen nur der visuellen Unterstützung im Unterricht. Sämtliche Informationen sind auch im Skript enthalten.

Darf ich die Präsentationsfolien für eigene Kurse / Seminare verwenden?

Nein, die Präsentationsfolien sind urheberrechtlich geschützt. Jedwede Textübernahme, Veröffentlichung und Verbreitung ist untersagt. Zuwiderhandlungen werden auf dem Rechtsweg verfolgt und können Schadenersatzansprüche nach sich ziehen.

Wo finde ich Begleitmaterialen zum Unterricht?

Die Begleitmaterialien finden Sie alle bei Moodle. Sie werden aber ggf. erst nach Absolvierung des jeweiligen Quiz freigeschaltet.

Was ist das Quiz?

Dabei handelt es sich um einen kleinen Online-Multiple-Choice-Test, der zur Wissensüberprüfung dient. Das Quiz ist auf unserer Lernplattform "Moodle" zu finden.

Warum kann ich die Begleitmaterialien für das nächste Moduls nicht sehen?

Um die Begleitmaterialien des jeweiligen Moduls zu erhalten, muss bei Moodle das Quiz absolviert und mit 100 % bestanden werden. Damit soll sichergestellt werden, dass jeder Teilnehmer den Unterricht verfolgt.

Muss ich das Quiz erledigen?

Ja, das Quiz muss erledigt werden, um eine Teilnahmebestätigung oder das Zertifikat zu erhalten. Auch der Zugang zu den Begleitmaterialien wird erst durch die Erledigung der Quiz ermöglicht. Jedes Quiz muss mit 100 % bestanden werden. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Versuche. Man kann das Quiz so oft absolvieren wie man möchte.

Wie lange habe ich für die Erledigung des Quiz Zeit?

Die Quiz können theoretisch bis zum Ende der Ausbildung erledigt werden. Davon wird aber dringend abgeraten. Es ist von Vorteil, das Quiz direkt nach Freischaltung zu machen. Die Erledigung sämtlicher Quiz ist eine Voraussetzung für den Erhalt des Ausbildungszertifikats.

Im Quiz wird nach einem Codewort gefragt, was ist das?

Das Codewort wird im Live-Unterricht genannt und kann natürlich auch durch Ansehen der Aufzeichnungen erfahren werden. Pro Termin wird ein solches Codewort genannt. Es muss eingetragen werden, um das Quiz zu bestehen. Diese Codewörter unterscheiden sich von Kurs zu Kurs.

Praktika, Prüfung, Teilnahmebestätigung & Zertifikat

Was ist eine Teilnahmebestätigung und welche Bedingungen muss ich erfüllen, um eine zu erhalten?

Die Teilnahmebestätigung unterscheidet sich vom THP-Zertifikat. Ihr ist die reine Teilnahme am Kurs zu entnehmen. Die Angaben umfassen den Namen des Teilnehmers, den Namen des Kurses sowie den Kurszeitraum. In der Teilnahmebestätigung wird explizit darauf hingewiesen, dass keine Abschlussprüfung absolviert wurde.

Um eine Teilnahmebestätigung zu erhalten, müssen alle Pflicht- und Wahlpflichtmodule absolviert und die dazugehörigen Quiz mit je 100 % bestanden werden. Das Bestehen einer Abschlussprüfung oder Anfertigen einer Abschussarbeit ist nicht notwendig.

In welcher Form erhalte ich die Teilnahmebestätigung?

Die Teilnahmebestätigung wird Ihnen nach dem Kurs über E-Mail zugestellt.

Was ist das THP-Berater Zertifikat und welche Bedingungen muss ich erfüllen, um es zu erhalten?

Mit dem THP-Berater-Zertifikat wird Ihnen die Teilnahme und das Bestehen der Ausbildung bestätigt.

Um das THP-Berater-Zertifikat zu erhalten, müssen sämtliche notwendigen Pflicht- und Wahlpflichtmodule absolviert und alle Quiz mit je 100 % bestanden werden, Praktika über 3 Wochen müssen nachgewiesen werden und eine Bestätigung über die Aufnahme in einem der von uns genannten THP-Fachverbände muss eingereicht werden. Letzteres geht mit dem Bestehen einer Prüfung und der Anfertigung einer Facharbeit einher.

In welcher Form erhalte ich das Zertifikat?

Das Zertifikat wird Ihnen nach der Erfüllung sämtlicher Bedingungen für den Erhalt auf dem per E-Mail zugesandt.

Wann erhalte ich mein(e) Teilnahmebestätigung / Zertifikat?

Sie erhalten die entsprechenden Unterlagen spätestens 2 Wochen nach Ende Ihrer Ausbildung, im Falle des Zertifikats unter den genannten Voraussetzungen. Sie müssen das Bestehen der Aufnahmeprüfung in einem THP-Verband nachweisen, um das Zertifikat zu erhalten.

Wo muss das Praktikum absolviert werden und welcher Zeitraum muss nachgewiesen werden?

Das Praktikum kann bei jedem Tierarzt oder Tierheilpraktiker absolviert werden. Insgesamt muss pro Ausbildungsjahr eine Woche Praktikum nachgewiesen werden, also insgesamt 15 Tage á 8 Stunden, also insgesamt 120 Stunden. Die Praktika müssen nicht beim gleichen Tierheilpraktiker oder Tierarzt absolviert werden. 

Die notwendige Anzahl an Stunden können auch an Wochenenden absolviert werden und müssen nicht zusammenhängend in einer Woche stattfinden. Wann die 120 Stunden erbracht werden, ist Ihnen überlassen - Sie können das über die drei Ausbildungsjahre verteilen so wie Sie möchten. Sie sollten nur beachten, dass Ihr Grundlagenwissen im ersten Jahr noch nicht so ausgereift ist und sie möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt in der Ausbildung ein größeres Verständnis für die Themen aufbringen.

Es muss ein Nachweis über das Praktikum erbracht werden.

Wer organisiert den Praktikumsplatz?

Der Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich einen Praktikumsplatz zu suchen.

Aus welchen Elementen besteht die Aufnahmeprüfung?

Dies Prüfungen setzt sich aus einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung zusammen und erfordern das Einreichen einer Facharbeit. Die Prüfgebühr (etwa 120 Euro) bei den Verbänden ist nicht im Preis der Ausbildung inbegriffen. Die Prüfungsbedingungen finden Sie auf den Webseiten der Verbände: Verband freier Tierheilpraktiker e.V. oder beim Ältester Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V.

Wo findet die Abschlussprüfung statt?

Die Prüfung wird von den Verbänden organisiert und finden deutschlandweit an unterschiedlichen Terminen und Orten statt. Die notwendigen Informationen werden auf den Webseiten bekannt gegeben: Verband freier Tierheilpraktiker e.V. oder beim Ältester Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V.

Wie melde ich mich für die Verbandsprüfung an?

Die Anmeldung erfolgt jeweils durch den Teilnehmer. Sie können sich einen Verband der beiden Verbände aussuchen: Verband freier Tierheilpraktiker e.V. oder beim Ältester Verband der Tierheilpraktiker Deutschlands seit 1931 e.V.

Für Absolventen

Bekomme ich Rabatte?

Sie haben die Möglichkeit, bei DHN Naturprodukte (www.barf-shop.de) Rabatte zu erhalten. Um den Rabatt zu bekommen, müssen Sie systemseitig in eine andere Kundengruppe verschoben werden. Wenn Sie bereits Kunde sind, schreiben Sie bitte VOR Ihrer Bestellung eine E-Mail mit dem eingescannten Zertifikat an d-h-n@t-online.de mit der Bitte um Freischaltung des Rabatts für BARF-Berater Absolventen. Sollten Sie erst nach oder bei einer Bestellung um Freischaltung bitten, so wird der Rabatt erst bei einer Folgebestellung gewährt. Sind Sie noch kein Kunde, registrieren Sie sich im Shop und schicken anschließend eine E-Mail mit dem eingescannten Zertifikat an d-h-n@t-online.de mit der Bitte um Freischaltung des Rabatts für BARF-Berater Absolventen.

Sie haben die Möglichkeit, Rabatte für „Das BARF-Buch“ zu erhalten. Für Gewerbetreibende wird es mit 35 % rabattiert. Schicken Sie bitte VOR der Bestellung eine E-Mail mit dem eingescannten Zertifikat und mit einem Gewerbenachweis an info@thp-wolf.de. Sie erhalten dann weitere Informationen.

Darf ich auch nach der Ausbildung an den Gesprächskreisen teilnehmen?

Ja, auch Absolventen dürfen an den kostenlosen Gesprächskreisen teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt jeweils selbstständig durch den Teilnehmer.

Die Termine mit Anmeldelinks werden jeweils im Forum bekannt gegeben. Um Fälle für den Gesprächskreis einzureichen, sollte eine E-Mail mit dem Betreff "Falleinreichung Gesprächskreis" an info@barfberater.de geschickt werden. Welche Informationen bereitgestellt werden sollten, ist im Forum aufgeführt.